Retzbacher
Carneval Club e. V.

Historie

1 x 11

Wie alt is eigentli der RCC?

Doa gehen die Meinungen e bissele außenanner! In der Faschingszeitung vom 22-jährige steht am 22. Dezember, in der Zeitung zum 25-jähriche der 26. Dezember die mäste soche der 22.12.1974.

Jeden Sundi früh woare doch die Narre zum Frühschoppe im Löwewirt ghockt. Doa höm die Lataremoaß gsuffe und Weißwürscht gfrasse.

Und doa dabei höm die a viel gerett! A über die bevorstehende Eingemeindung nach Zellingen!

Un dabei is dare die Idee kumme, dass mer im noch vorhandene Retzbach, einen Verein gründ sollt.

Un raus kumme is e Verein von Narre!

Des waor aber immer noch besser als wenn die Narre nach Zellinge eingemeindet worn wäre, und mir in Retzbach hätte „Fasenacht“ feier möss!

Der Dock (Lorenz Strifsky) woar der erste Vürstand!

Un zwä Monat später am Faschingsdiesti 1975, woar der erste Faschingszug in Retzbach. Prinzenpaar woar die Siggi und der Schorsch. (Weisensee)

1976 wurden die Vorständ bereits ausgetauscht. Der Buggi (Burkard Lauter) übernahm den Posten für zwä Joahr. Der Alex (Konrad) war sei Vertreter. Der Hugo un sei Eva vom Geschlecht der Heßdörfer woare des zwette Prinzenpaar in Retzbach.

1977: der erste „Bunte Abend“ Im Saal des Gasthauses „zum Löwen“ unter der Regie des RCC!

Sitzungspräsident woar der Helmut Funk. Der Eintritt hat grad emal 3Mark 50 gekost, und der Orde war die Retzbacher Pfaffernuss am Band!

Aufgetrate sen doamals des Männerballett, die Kapalleköpf und 7 Bütteredner. (der Fesersch Günter (Papa), der Schindlers Josef als tanzender Russ, der Helmut Funk, der Weisensee´s Leopold, der Obel´s Günter der Bodensiek´s Peter und die Seubert´sThea.

A für en Fachingszug hat´s 3 Woche später gelangt. Als Regenten woarn die Helene und der Peter Bodensiek bereit. In der Heckestraß, doa wo heut der Durmich steht – wurde ein Vereinsheim geplant. Leider is es nit genehmicht woarn! Dafür is die neue Kläranlage drunne am Trieb eingeweiht woarn! Und drowe en Kleisberg sin die Wengert ogeleicht worn.

1977 hat sich a der erste Elferrat zamme gfunne. Des woarn der Peter Bodensiek, Freddy Geiger, Norbert Hörning, Raimund Kirchner, Dieter Klüpfel, Manfred Lauter, Georg Lieblein, Gunther Obel, Otto und Werner Volkenstein und der Leopold Weisensee . Als Sitzungspräsident agierte wieder Helmut Funk.

1978: Unter der Leitung von Brigitte Rumpel wurd eserschte mol eine schwungvolle Tanzgarde aufgeboute. Der Küppers stand in der Bütt als “Hobbyangler“. Der Rieder is durch die Flurbereinichung zu Wengert woarn. Im April ham sich die Blasmusikfreunde Retzbach Zellingen gegründet.

Im November is dann der damaliche Retzbacher Bürgermeister Arno Sohn von Narren in seim Haus an der Hecke von Narre überwältigt woarn. Die höm dann Gfange, un in em Fass nein Kolpingkahler transportiert. Doa höm die dann im Kreise der Narre die Macht übernomme. Wenn mer sou will woar des der „erste Rathaussturm“. Ebenfalls im November hat der Gasthof „zum Löwen“ gebrönnt.

Somit fande in der Session 1978/79 kee Prunksitzungen statt. Aber der Dock alias Lorenz und die Marion Strifsky hatte e lustige Faschingssession als Prinzepoar. Mit damals 158 Mitgliedern woar der RCC drittstärkster Verein in Retzbach.

1979: der Verein ist mittlerweil 5 Joahr alt! Gunther Obel wurd für zwei Joahr Sitzungspräsident. Die Prunksitzunge sen nach Retzscht verlegt woarn. Mir höm ja ken Saal mehr ghabt. Des Prinzenpoar Waltraud und Waldemar (Mehling) höm wenigstens en sonnige Fachingszug ghabt! Uff der Benediktushöa is die Arbeitnehmerbildungstätte gebaut woarn. Der Winzerverein wurd gegründ, un der Spielmannszug drennte sich vom TSV. Beim RCC gründe sich die „Philharmoniker“.

Am 11.11. fand dann der erste offizielle Rathaussturm mit Machtübernahme und Inthronisierung statt.

1980: In der Vürstandschaft tut sich öbbes. Der Alex übernimmt en Vorsitz un gibt en erst 2004 widder ab. Eine noch längere Karriere begann Pfarrer Postler als Faschingsprediger! Die Halle der DJK-Retzstadt wurd für viele Jahre der Austragungsort für die zwätte Prunksitzung. Als Regenten konnte mer damals die Sissi und en Bernd vom Stamm der Oestemers gewinn. Alex Konrad stiech erstmals in die Bütt. Thema: „Der Vereinsmeier“.
Der RCC hat e Sommerfest organisiert – der damalige Erlös in Höh von 6000.- Mark wurd der Aktion Sorgenkind gschpend.

1981: Der letzte Faschingszug mit Aufstellung im Hawewach. Es hat gerachert!

Prinzenpaar ware die Ingrid und der Conny Brandmann. Engelbert Kirchner Alias „die deutsche Eiche“ trat erstmalich beim RCC auf. Herbert Schär lies hat sei Praxis als Arzt in Retzbach uffgemacht.

1982: Renate und Lorenz (Weisenberger) führten die Retzbacher Narren. Nicole Leibold stand mit 9 Joahr es erschte mal in der Bütt.

1983: Prinz Michael (Hock) und Prinzessin Ramona gawe sich die Ehr. Ein Herzenswunsch von Alex ging in Erfüllung! Endlich wurd der Faschingszug auf en Sundi vor Fasching verleicht. Die Prunksitzung wurd in Thünge abghalte. Dabei woare die Helmut-Gottschlich Gedächtnisgruppe, Die Kapalleköpf, die Philharmoniker, die Schoppesänger und sonstige Verdächtige. Un es Männerballett.

Wir schreiwe des Jahr 1984. Der Bürgermäster war Valentin Bauer.

Wolfgang Henke eröffnete seine Zahnartztpraxis in Retzbach. Das Wettrenne um das Amt des Prinzenpaares hatte ein Flüchtling aus Thünge gewonne. Der Mufty und sei Andrea (Eichfelder) regierten. Erstmals trat e Kindertanzgruppe und ein Tanzmarieche auf. Leiterin war die Ingrid Babinsky. Der Faschingszuch hatte mit 38 Teilnahmende Gruppe (15 Wäche und 23 Fueßgruppe) die bis dahin höchste Beteilichung!

1985 konnte der RCC 11-jährigs feier. Die Obernarren waren Lissy und Karlheinz Bärmann! Dr Günter Kirchner wurd Sitzungspräsident. Die Redaktion der Faschingszeitung wurd in neue Hände geleicht.

Der RCC begrüßte sei 400. Mitglied und Veranstaltete in der Heckestroß e Weifest!


2 x 11

Wir schreiwe des Joahr 1986. Margrit und Richard (Schipper) thronten über Retzbachs Narrevolk. Matthias Rust is auf dem „Roten Platz“ geland.

Es folcht des Jahr 1987 –Zwä Münchner übernahme das Narrezepter in Retzbach. Mit Hansi und Anita ging´s in die Session.

1988: Der „Rote“ SPD-Häuptling Dieter hatte seine Narrenkappe mit der Prinzenkappe getauscht. Zusamme mit seinere Vroni (Reuchlein) regierte er Retzbachs Narrevolk. Das Motto „Wir sitzen alle im selben Boot“ konnte treffender nicht sein. Des Frühlingshochwasser überflutete die Straßen.
Prunksitzungen ware in Thünge, im Löwe und in Retscht! Die Helmut-Gottschlich-Gedächtnis-Gruppe gab Ihr letztes Stelldichein. Renate Feser machte den erste Auftritt als Majorette.

Die Maibaumaufstellung fand erstmals unter der Regie des RCC statt.

1989: Klaus und Hildegard Kurpanek durfte mit dem Motto „Mit Pauken und Trompeten“ des Narrenschiff steuer! Fritz Babinsky Teil der Kapalleköpf erhielt den „Narr von Europa“ in Gold. Beim Faschingszuch hat´s nur 2 Grad g´habt – Sonne, Wolke und Rache wechselten sich ab! Im Durmich fand auf Initiative von Bea Hock und der Waltraud Mehling der erste „Retzbacher Weiberfasching“ statt.

1990: Die DM ersetzte die DDR-Mark. Ein „Schwarzer Mann“ von der Zunft der Schloatfacher führte die Narren an. (Michael und Bea Hock) Beim Faschingszuch hats 14 Grad ghabt und jede Menge Sun. Es woare gschätzt ungfahr 10.000 Zuschauer. Der Alex Konrad wurd mit den „Narr von Europa“ in Gold ausgezeichnet.

1991: Der Irakische Aggressor Sadam Hussein verlor en Golfkrieg gege die Ami´s. Durch den Kriegszustand sen in Deutschland ölle Karnevalszüch abgesagt woarn. Des Prinzepaar Gerold und Brigitte Rumpel durfte also erst im Folgejahr am Faschingszuch teilnahm.

1992: Nach der Zwangspause wache dann Kriech, feiere die „Kapalleköpf“ ein gelungenes Come-Back. Elfriede Schaub, Klaus Kurpanek und Gerold Rumpel sen neu zur Gruppe dazu kumme. Kally Krieger trat es erschte mal für den RCC als Büttenrredner auf. Im Sommer richtete der RCC des „Makronenfest“ damals no am Mee im Festzelt aus.

1993: Unter dem Motto „saustark“ lief die Session mit Prinz Erhard und Prinzessin Hilde (Lauer)

In Retzbach ist der Teufel los! So war das Motto der Session 1993/1994! Irene und Georg Lieblein schwangen das Narrenzepter. Hildegard Kurpanek in der Teufelsgestalt stand in der Bütt und stellte Retzbach´s Originale in den Bann des Teufels. Beim Faschingszug waren dann aber nur ca. 0 Grad auf em Thermometer. Trotzdem konnte tausende von Schaulustige begrüest war!

1995: Helmut und Sylvia Pfister amtierten als Prinzenpaar. Günter Kirchner beendete nach 11-jähriger Amtszeit seinen Dienst als Sitzungspräsident. Sein Nachfolger wurd für Zwä Jahr der „Rote Dieter“. Nebe den bekannte Prunksitzunge gab´s erstmals en RCC-Maskeball. Die „Fünftakter“ aus Karlstadt woare bei den Sitzungen als Gastauftritt dabei.

Am 11.11. zogen Narren im Domino nei die Wengert, und stupfelte, also höm Narrewei gelase! Im Herbst hat der Mufty des Amt des Sitzungspräsidenten übernomme.

1996: Prinz Dietmar und Franziska aus dem Hause Fröde regierten! Als Gast bei de Sitzungen konnte mer damals die „Goschehobler“ und die Armleuchter begrüß!

1996/1997: Schon widder e Jubiläum! Otto und Daniela Feser durfte als Jubiläums-Prinzenpaar durch die Session führ. Des Motto war „Alles steht Kopf“. Jedenfalls, dar Narrenwein wurd ausgeschenkt. Der „Engel“ und die Hildegard Kurpanek waren die einzigen noch aktiven Büttenredner aus Retzbacher Reihen! Beim Jubiläumsabend zu 2 x 11 Joahr ware der Wolfgang Düringer, der Werner Hoffmann un des Hasenterzett in Retzbach.

Von allen RCC-Aktiven sin Karikature vo dam Künstler Leslaw angefertigt woarn.


3 x 11

1998: Herbert Neus und Sabine Wolf woare des amtierende Prinzenpaar. Des Bistro im Vogelsang galt damals als Narrenhochburg. Motto: „Mit Volldampf durch die Session“. Immer noch aktiv dabei: Die Kapalleköpf, das Männerballett und die Garden. Neu im Programm des Tanzmariechen Lisa Krautmann und Albrecht Ziegler als Büttenredner. Der Faschingszuch fand bei fast sommerlichen Temperaturen statt. Wegen Umbaus des „alten Rathauses“ wurd der Rathaussturm ins „rollende Rathaus“ verleicht.

1999: Wolfgang der II und Sonja I aus dem Hause Beck stellten sich als Prinzenpoar zur Verfügung. Es war e kurze Faschingssession. Marion und Heike Henig sen als Emanzen in der Bütt aufgetrate. Renate Feser, zusamme mit Carmen Mehling trate nach 11 Jahr Majorette-Tanz letztmalig auf. Die Gsangsgruppe „Die Kapalleköpf“ bot nach 23 Joahr letztmalig en Auftritt beim RCC.

2000: Nachdem alle den Jahrtausendwechsel überlebt ham, wurd mit Conny Rumpel und Hans Kohlhoff als Prinzenpaar ausgiebig Fasching g´feiert. Der RCC hatt sich eine Drehorgel zugeleicht, des Motto hieß „Lach mal wieder“. Nach mehreren Jahren Pause ging Kally Krieger wieder in die Bütt.

Erhard Lauer und Stefan Lauter sange als „die fidelen Retzbacher“ - die Gruppe „Mardi Gras“ trat es erschte mal auf!

2001: Unter dem Motto „Der RCC sorgt für Bombenstimmung“ regierten mit Humor und Witz Prinzessin Ingrid und Prinz Fritz (Babinsky), Unter anderem fand der erste Auftritt von „Die Heckeschmatzer“ statt. Im Summer woar der Weltmeister im Scherenschnitt zu Gast beim RCC.

2002:Prinzenpaar Elli und Herbert (Wehrmann) sin am 11.11 in em Container über´s Rathaus gflouche. Die Dreahorgel war beim Rathaussturm im Einsatz! Bei der Sitzung trate erstmalig die Feuchtgrubers auf. Ebenfalls stande „Die drei Tenöre“ alias Herbert Neus, Werner Friedrich und Emil Vogelsang auf der Bühne.

Der RCC beteilicht sich beim Ferienprogramm. Es gab e Wanderung zum „blauen Turm“.

Der RCC käfft e Maschinenhalle um Vereinseigentum zu lachere.

2003: Im Himmelbett angeliefert, von Elferräten wachgeküsst - Herbert und Elli mache als Prinzepoar unter dem Motto „Bei uns wird georgelt“ weiter. Bauer Eugen treicht sei Bütt als Dirigent vor. Erstmals trat die Purzelgarde auf.

2004: Bruno und Petra (Lemmich) sen in Retzbach Adeliche waorn. Die Prunksitzungen beganne erstmalig mit den RCC-Singers. Mara Lauer trat als Tanzmariechen auf.

Der größte Umbruch im RCC begann. Nachdem Wolfgang Eichfelder während der Sitzung sein Abschied von der Bühne (nach 11 Joahr) bekannt gab, beendete auch Alex Konrad nach 28 Joahr sein Tätigkeit als Vürschtand. Ein fast komplett neues Präsidium musst gefunde wär! Der Lemmichs Bruno un der Pfistersch Ludwig höm des ganze als Präsidente weiter gemacht!

2005: Nachdem beide neu Präsidente bei der Post gschafft ham, konnte das neu Motto ja nur hess.: „Die Post geht ab“ Das dacht sich a die Nicole und der Bernd Bühner, die sich in dare Session als Prinzenpaar bereit g´stellt höm. Isabell Schad und Jennifer Steinmetz erklärte in der Bütt dann Unterschied zwischen Roucksau un Domino.

Die Prinzengarde kündichte Ihrn letzten Auftritt beim RCC an, und wechselt in großen Teilen in die Showtanzgruppe vom Spielmannszug. Nach 25 Joahr Büttenrede vom Feinste, musste mir die „Deutsche Eiche“ (Engelbert Kirchner) überraschend zu Grab trach.

2006: Cäcilia und Peter vom Stamme der Levens trugen Krone und Zepter. Unter dem Motto „Narren im WM-Fieber“ beschloss die neue Vorstandschaft die zweite Sitzung nach Zellinge in die Friedrich-Günther-Halle zu verleiche. Leider gab´s dort zunächst größeri Startschwierigkeite.

Die „Retztal-Spatzen“ sangen übersch Ortsgeschehe.

2007: Unter dem Motto „Wir lassen die Puppen tanzen“ führten Ludwig und Kirsten (Pfister) durch die Session. Eva Heßdörfer woar des neue Tanzmariechen beim RCC. Alexander Pfister stand als jüngster Büttenredner in der Bütt. Der RCC rief wieder en Kinderfasching im Gasthaus Durmich ins Lawe.

Im Dezember woar dann e großer Ehren- und Jubiläumsabend zum 33-jährigen Bestehen des RCC mit Haisd n Daist vom Mee und Michl Müller!


4 x 11

2008: Käthe und Franz Vorwerk regierten als 33. Prinzenpaar. Der Till von Franken wurd im Verein erstmalig an die Aktive Conny Rumpel verawe. Alexander Konrad wurd zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der RCC erarbeitet sich eine ächeni Internetseite.

2009 konnten wir Derja und Alexander Hofmann als Retzbacher Prinzenpaar begrüßen. Das Motto hieß: „RCC – Narren von der Rolle“. Die Sitzunge ware gut besöächt, und als Gastauftritt lachten mir über des „Heinerle“ aus Euerdorf und die Klacheweiber aus Wernfeld. Die Mara Lauer wurd mit dem Jugend-Till ausgezächert. Die Hecke-Schmatzer gabe Ihr letztes Stelldichein. Der RCC-Kinderfasching wurde ins PJW-Heim verleicht.

2010: Mit Daggy und Manny Heßdörfer regieren e Retzbacher und e Rheinländerin das Narrenvolk als Prinzenpaar. Das Ganze lief unter dem Motto „RCC – Zum Anbeißen“. Pia Hafner trat als das neue Tanzmariechen auf. Erstmalig wurd die Verdienstmedaille des RCC in Gold für 33-jähriche Aktivität verliehen. Sie ging an Manfred Lauter.

Bernd Bühner übernahm das Amt des 1. RCC-Vürschtands.

2011: Mit Siggi und Klaus Rösch wurd auch für diese Session ein Prinzenpaar gfunne. Des Motto “Einfach Märchenhaft“ war efach genial. Alle Garden höm des Jahresmotto hervorragend umg´setzt. Erstmalig ging Claudia Hafner als „Till“ und Gina Bühner als „Die Göre vom Chef“ in die Bütt. Neu woar a der Auftritt von der Gruppe „Stockwerk“ einer Abteilung des Spielmannszuches. Leonhard Gehrig wurde Tillträger!

Erstmals is mit Daggy Heßdörfer e weibliche Person als zwätte Sitzungspräsidentin beim Rathaussturm aufgrate.

2012: Am 11.11.2011 konnte der RCC mit Moni und Andy Reingruber das 37. Prinzenpaar stell.

Peter Grimm (aus Würzburg) brillierte als Gastbüttenredner als „Till Eulenspiegel“.

2013: Nach dem Motto „Wir heben ab“ regierten Jaqueline und Herrmann Seubert.

Erstmals wurden die Prunksitzungen in der Walter-Endrich-Halle abg´halte.

Die Hildegard Kurpanek stand es letze mal in der Bütt.

Der Ludwig Pfister hatt a en Till gricht!

Bernd Bühner beendete seine Tätigkeit als Vürschtand. Leonhard Gehrig übernahm das Amt.

2014: Mit dem Motto „Der RCC rockt“ konnte mit Sarah und Jörg Brimer das perfekte Prinzenpaar gefunde war.

Gisela Sert stand als zwätte Sitzungspräsidentin uf der Bühne.

Dieter Reuchlein wurde Tilltäger. Das RCC-Männerballett errang beim Turnier in Euße den 1. Platz.

2015: Marco und seine Frau Marina vom Stamme der Kilians machten Ihre Erlebnisse als Prinzenpaar. Ganz nach dem Motto „RCC Zeitlos“ bestritt der RCC seine 40. Session. Die RCC-Minis sen neu gegründ woarn.

Der Kinderfasching wurd wegen Platzmangels in die Spielmannszughalle verleicht. Unner Elferratsmitglied und Mitglied im Deutschen Bundestag Alex Hofmann hat sei Verschpreche eingelöst und lud den Elferrat samt Anhang nach Berlin ei. Das ganze Joahr plante und organisiere Retzbach die 1200-Jahrfeier. Der RCC beteiligte sich mit em „Lebenden Museum“ Der Umzug mit dare Traditionsfaschingsgruppen aus ganz Franke woar der absolute Höhepunkt.

2016: Motto: „Ohne Fasching ist alles Doof“. In letzter Minute is des Prinzenpaar Marina II. Christian I. (Mulfinger) für die Session aktiviert woarn. Ludwig Pfister hat nach der Session und 12 Joahr Einsatz das Amt des Sitzungspräsidenten abgewe. Die Sarah Brimer is erstmals, zusamme mit Gise Sert nei die Bütt . Die Minis durften erstmals auf die Bühne. Bruno Lemmich wurd mit dem Till von Franken geehrt! Raimund Weis hat die Ehrenmedallie des RCC in Gold (33 Jahre aktiv) gricht! Im April übernahme Christian Freier und Marco Kilian die Ämter von 1. und 2. Vürschtand.

2017: Nach dem Motto „Nächste Generation“ is einiges im Verein neu eingführt woarn. Zunächst des Prinzenpaar Sabine und Nico Oestemer! Des erschte Prinzenpaar der zwette Generation (Nicos Eltern woare bereits 1980 Prinzenpaar) Der Neue Sitzungspräsident häßt Jörg Brimer. Die Jungelfer ware gegründ und begleitete die Session. Die närrische Weinprobe wurd erstmalig organisiert. Der Weiberfasching wurd erstmals eigenverantwortlich vom RCC in die Spielmannszughalle g´holt. Aber a verdiente Mitglieder sen nit zu kurz kumme. Erschtmalich verlieh der RCC en BDK-Orden an Conny Rumpel. Gise Sert verlies im November den Verein, des Amt vom 2. Sitzungspräsident blieb unbesetzt!

2018: RCC goes Harlem – back to the Siebzies. An der Spitze der Narren stand mit Prinz Pierre widder emal e Postler, der seiner Prinzessin Malanie (Gehrsitz) nach 3 Joahr den Wunsch erfüllte endlich die Narren regieren zu dürfen. Alisa Daumberger erhält den „Jugend-Till“. Conny Rumpel verlies nach 40 Jahren Zugehörigkeit den Ausschuss des RCC.
Am 11.11 höm mir dann unser 44. Prinzenpoar gekürt. Somit höm mer bisher in jedem Joahr e Prinzepoar g´funne.

Am 29.12 wird a gemüatlicher Jubiläumsabend in der Groasse Halle in Zellinge gfeiert!

Die weiteren Aussichten: A Guadi Unterhaltung scheint auch in Zukunft g´sichert – Fasching könne mer beschtimmt no a poar Joahr feier – I wünsch dem RCC alles Gute un für die nächste 44 Joahr Kraft zum weitermache!

Ludwig Pfister

(P.S. wenn enner Probleme mit der fränkische Schprach hat, kann er ja zu mir kumm. I übersetz des dann scho)


Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.