News
Immer gut informiert und auf dem aktuellen Stand. Wir geben uns Mühe, euch zeitnah mit allen Neuigkeiten rund um den Verein zu informieren.
Immer gut informiert und auf dem aktuellen Stand. Wir geben uns Mühe, euch zeitnah mit allen Neuigkeiten rund um den Verein zu informieren.
Der RCC ist sich in der Corona-Session nicht ganz seinem Motto "Der RCC mach e well ness" treu geblieben sondern hat sich eine Scheibe von der Idee des regionalen Mottos "A bissle was geht immer" abgeschnitten.
Am Faschingssamstag, den 13. Februar 2021, um 20 Uhr hatte daher die erste Online-Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal des RCC Premiere: das Närrische WeinWebProSit - eine Mischung aus Weinprobe und Prunksitzung.
Wer Lust hatte konnte sich davor eines der heiß begehrten 40 Weinpakete ergattern, um an der Weinprobe im eigenen Wohnzimmer teilzunehmen und sich an sechs köstlichen Weinen verschiedener Retzbacher Winzer zu erfreuen.
Ein Großteil der Aktiven des RCC hatte sich in den Wochen zuvor ordentlich ins Zeug gelegt, um Videomaterial zu liefern, damit die Online-Veranstaltung eine Runde Sache wird.
Die Veranstaltung findet ihr weiterhin auf dem YouTube-Kanal des RCC
In Zeiten der Kontaktbeschränkungen muss der RCC neue Wege gehen und sich etwas einfallen lassen, damit auch in dieser Corona-Session ein bisschen Faschings-Feeling aufkommt. So kam es, dass ein paar mutige Narren sich aufmachten den Geist des Faschings zu bannen und das Rathaus zu stürmen. Zu sehen ist das Ganze ab 11.11. um 11.15 Uhr (jaaa, 11.11 Uhr war aus technischen Gründen nicht möglich) auf dem brandneuen Youtube-Kanal des RCC. Schaut also gleich vorbei und seht exklusiv, ob es den Narren gelungen ist, das Rathaus zu stürmen, ob es in diesem Jahr wieder ein Sessionsmotto gibt und welche feminine Schönheit und männliche Eleganz sich hinter dem abgedruckten Foto verbirgt. Man munkelt, es sei das neue Prinzenpaar. In diesem Sinne: Retzbach, helau!
Nachdem coronabedingt die Jahreshauptversammlung im April nicht hatte stattfinden können, holte der RCC diese am 17.10.2020 unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygiene- und Abstandsregeln in der Friedrich-Günther-Halle nach.
Nach der Begrüßung, Totengedenken und dem Verlesen der Tagesordnung und des Protokolls der letzten JHV erfolgten die Berichte von Kassier, Sitzungspräsident und erstem Vorstand, die insgesamt positiv auf die vergangenen zwei Jahre zurückblickten. Anschließend erfolgte der Bericht der Kassenprüfer mit abschließender Bitte, die Vorstandschaft zu entlasten. Dieser wurde einstimmig stattgegeben. Bei den anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft wurden gewählt:
1. Vorstand: Christian Freier
2. Vorstand: Marco Kilian
1. und 2. Kassier: Camen Saurs und Florian Reith
1. Und 2. Schriftführer: Sarah Brimer und Jennifer Kitz
Beisitzer: Martina Zull, Erhard Lauer, Anna Münzel, Marina Kilian, Wolfgang Krieger
1. Und 2. Aktivensprecher: Mara Lauer und Eva Daumberger (Wahl erfolgte vor der JHV in der Aktivenversammlung)
In den anschließenden Wünschen und Anträgen wurde hauptsächlich die Frage nach dem Ablauf der „Corona-Session“ 20/21 gestellt. Hier berichtete die Vorstandschaft, dass, obwohl alle Präsenzveranstaltungen abgesagt werden mussten, man innerhalb des Erlaubten alles dafür tun werde, dass ein wenig Faschingsstimmung aufkommt. Hier wird – da man immer auf eventuelle Änderungen der Regelungen reagieren muss – sehr spontan und kurzfristig geplant werden. Alle Aktionen werden jedoch über das Mitteilungsblatt und die Sozialen Medien bekanntgegeben.